Schamanische Rituale in der spirituellen Welt, der Anderswelt

Wir haben in unseren Blogbeiträgen schon einige Rituale erwähnt, aber hier nun einmal die Rituale, die uns besonders wichtig sind und mit denen wir auch gerne arbeiten.

Die Steinspirale

Das Ritual der Steinspirale ist besonders stark und kraftvoll zu den Zeiten der Sonnenwende. Im Frühjahr ist dies die Frühlings-Tag und Nachtgleiche am 21. März. An diesem Tag (Äquinoktium) sind Tag und Nacht gleich lang. Dies gilt an jedem Ort der Erde bis auf die unmittelbaren Polregionen. Die Sonne geht an diesem Tag genau im Osten auf und im Westen unter.

Dann natürlich die Sommersonnenwende am 21. Juni mit dem längsten Tag. Im Herbst, am 23. September ist folglich die Herbst-Tag und Nachtgleiche, sowie am 21. Dezember mit der Wintersonnenwende und der längsten Nacht. Diese Tage bieten sich natürlich auch für das nächste Ritual an:

Die Schwitzhütte

Dieses natursprituelle Ritual bedarf natürlich einer gewissen Vorbereitung, mit der Auswahl des geeigneten Platzes und dem Scheiden der Zweige für die Hütte. Man benötigt 12 Zweige für eine Familienhütte und 16 Zweige für eine Hütte, mit denen wir Heilzeremonien durchführen möchten. Auch die Art der Zweige ist wichtig, so eignen sich Haselnusszweige besonders zu Reinigung und zur Ableitung von Energien in die Erde, Weidenzweige für einen Einstieg in die Anderswelt und Buchenzweige dienen der Stabilität und Weisheit.

Dank

Für uns ist es besonders wichtig, gelegentlich ein Ritual zum Dank für unsere Ahnen, unsere Spiritis und unsere Krafttiere durchzuführen. So wie wir diese bitten, uns zu unterstützen und zu leiten, so ist es natürlich auch wichtig, uns bei diesen zu bedanken.

Kraftplatz anlegen

Wie man einen persönlichen Kraftplatz anlegt, vermitteln wir im Aufbauseminar II. Hierzu wird jedem etwas Persönliches einfallen und wir sollten dazu unserer Fantasie freien Lauf lassen. Zu erwähnen ist, dass dieser Platz sich besonders eignet, um auch hier Dankrituale durchzuführen und eventuell etwas zu opfern. Die Naturgeister mögen unter anderem Tabak, Salz oder Mehl.

Kraftobjekte einweihen

Auch dazu eignet sich unser persönlicher Kraftplatz. Dort können wir unser Ritual dazu durchführen, um einen Stein, ein Schmuckstück, eine Feder oder Ähnliches einzuweihen. Auch dies vermitteln wir in unseren Seminaren.

Vision Quest

Für eine persönliche Visionssuche sollten wir uns einen besonderen Ort suchen, um dort zu meditieren, Kontakt zu unseren Spritis aufzunehmen, um sie zu bitten, uns zu vermitteln, was für uns nun ansteht oder wie wir fortfahren sollten. Wenn wir uns dazu noch die Tage der Sonnenwende wählen, ist das Ritual besonders wirksam.

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Ritualen und jeder wird bestimmt für sich weitere entdecken und entwickeln. Wenn Ihr Fragen habt, stehen wir Euch natürlich zur Verfügung.

Nach oben scrollen