Die Schumann Resonanz Frequenz ist die Basisfrequenz der Erde.
Dr. Winfried Otto Schumann (1888 – 1974) war ein deutscher Physiker, von dem die Frequenz ihren Namen trägt. Durch seine Berechnungen wurde die Frequenz von 7,83 Hz gefunden.
Die Schumann-Resonanz ist die natürliche elektromagnetische Frequenz der Erde, die für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts der Erdatmosphäre und die Gesundheit aller lebenden Organismen unerlässlich ist.
Diese Frequenz beeinflusst unser Erdmagnetfeld und somit unser Leben und unser Bewusstsein hier auf der Erde. Durch unsere Erfahrung mit „Reiki“ wissen wir, dass jeder Mensch über sein Wurzelchakra (Muladhara Chakra) mit Mutter Erde verbunden ist. Geht diese Erdung verloren, sind Menschen anfälliger für psychische und physische Belastungen, die zu Krankheiten führen können. Für Schamanen ist diese Frequenz der Herzschlag von Mutter Erde. Durch unseren Trommelrhythmus erreicht unsere Gehirnstromfrequenz diesen Zustand und wir machen damit unsere „schamanischen Reisen.“
Gerne arbeiten wir auch mit der Körpertrommel. Die Trommelbehandlung ist eben besonders nützlich, weil ihr einzigartiger Ton wissenschaftlich erwiesene Veränderungen im menschlichen zentralen Nervensystem hervorbringt. Der Mensch unter der Trommel taucht in ein Energiefeld ein, das seiner individuellen Heilung dient. Der Teilnehmer kann wählen, zwischen unserer „Big Healing Drum“ oder „Lilith“, die etwas kleiner ist.
Die Trommel und der Trommelnde sind dabei liebevolle Begleiter, die sich vom Energiefeld führen lassen.
Neurologische Untersuchungen zeigen, dass die Schumann Resonanz genau mit der Eigenfrequenz des menschlichen Gehirns übereinstimmt. Damit beeinflusst sie unser Leben und unser Bewusstsein maßgeblich. Diese Frequenz wird von der Zirbeldrüse empfangen, die alle unsere Körperabläufe steuert. Zudem hat sie großen Einfluss auf die Hormonregulation und ist Taktgeber für unser Gehirn, da sie das Limbische System anspricht. Dieses Hirnareal ist für die Gefühle zuständig. In Experimenten konnte nachgewiesen werden, dass Menschen, die der Schumann Resonanz bewusst ausgesetzt waren, positive Veränderungen hinsichtlich ihrer psychischen Verfassung erzielten. Sie fühlten sich wohler, waren motivierter und konnten länger schlafen. Ebenso fanden Forscher heraus, dass diese Frequenz auch zum Behandeln von Krankheiten eingesetzt werden kann. Kranke Zellen begannen wieder eine Verbindung zu gesunden Zellen aufzubauen. Dadurch konnten Krankheitssymptome gemildert werden.
Gesundheitliche Probleme treten auf, wenn die Frequenz fehlt!
Bei den ersten Astronauten hat dies zu gesundheitlichen Problemen geführt, als sie im Weltall von der Schumann-Frequenz getrennt waren. So haben sie beim Verlassen der Erdoberfläche Kopfschmerzen, Atem- und Pulsveränderungen sowie Beeinträchtigungen des allgemeinen Befindens verspürt.
Durch Forschungen, die im Auftrag der NASA durchgeführt wurden, stellte man fest, dass das Fehlen der Schumann-Frequenz außerhalb der Ionosphäre zu erheblichen physiologischen Problemen bei den Astronauten, während der frühen bemannten Weltraumfahrten führte. Man erkannte auch, dass es notwendig war, speziell konstruierte Schumann-Generatoren in den Raumsonden zu installieren.
Auch durch längere Aufenthalte in Bunkern, in dem diese Frequenz natürlich fehlt, bemerkte man, dass die Personen, die sich dort aufgehalten hatten, über emotionale Schwierigkeiten und Kopfschmerzen klagten. Diese Probleme verschwanden, als diese den Bunker wieder verließen.
Dies alles zeigt uns, dass eine direkte Verbindung zwischen dem menschlichen Organismus und dem Puls der Erde, der sogenannten Schumann-Resonanz, besteht und für uns wichtig ist.
Durch diese Zusammenhänge ist uns bewusst geworden, wie wirksam eine Reise unter unserer großen Trommel (Big Healing Drum oder Lilith) ist und welche starken Emotionen sie daher bei dem Klienten hervorrufen kann.